Über mich

Hochzeitsfotograf Koblenz-Collage Agave

Hochzeitsfotografin, Storytellerin & Abenteurerin

 

Im Zentrum der Ereignisse zu sein, das ständige Suchen nach dem richtigen Zeitpunkt, der Komposition und dem Licht, das macht mich glücklich.

Wenn ich den Auslöser drücke, stoppe ich die Zeit und die Magie des Augenblickes bleibt erhalten.

Es entstehen unvergessliche Aufnahmen. Jede Hochzeit ist anders, auch wenn es dieselbe Location ist, die Menschen machen sie an dem Tag zu ihrem eigenen Glückszentrum und erschaffen die Aura des Ortes neu. Ich möchte Euch das zeigen, was andere nicht sehen.

Was mich aber am meisten in der Hochzeitsfotografie begeistert, ist die Möglichkeit, Gefühle zu erfassen, die liebende Menschen verbindet. Das sind natürlich die der Brautpaare, aber auch deren Familien und Freunde. Der erste Kuss verheiratetes Paar, die Tränen auf der Wange des Vaters, die er schnell wegwischt, die lachende Oma mit Ihrem Stofftaschentuch, die grenzenlose Liebe in Mamas Augen, die Nichte die neugierig um sich schaut, die aufgelöste beste Freundin. Ich bin da, um für Euch die Erinnerungen an diese wichtigsten Momente des Lebens festzuhalten.

Jedes Paar ist sehr individuell und deshalb lege ich viel Wert darauf, euch vor der Hochzeit persönlich kennenzulernen und mehr über eure Wünsche und Vorlieben zu erfahren. Da ich euch an diesem besonderen Tag quasi auf Schritt und Tritt begleiten werden, ist es zudem wichtig, dass die Chemie stimmt und ihr euch mit mir wohl fühlt. Ich halte auch gerne mal Händchen, wenn die Nervosität überhand nimmt oder lache sie mit euch einfach weg...

 

Portrait Hochzeitsfotografin

Hey ihr Lieben, ich bin Joanna - Fotografin - Abenteurerin - Musikjunkie

 

Ich liebe es, kreativ zu sein, neue Sprachen zu lernen (aktuell versuche ich mich an Koreanisch), zu reisen, To-do-Listen zu schreiben, zu singen, Neues zu entdecken, zu kochen und zu essen (mein Hintern kann das nur bestätigen) und ich liebe es, Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen. In der Fotografie habe ich meinen Beruf und meine Berufung gefunden und kann alle meine Leidenschaften verbinden.

 

Bereits als kleiner Stöpsel durfte ich meine Mutter Alicja, die auch Fotografin ist,  bei Shootings begleiten und ihr über die Schulter schauen, was mein Interesse für kreative Arbeit weckte und mich schließlich zum Studium der Kunstwissenschaft brachte. Während meines Studiums bereiste ich die Welt und fotografierte Alles was mit vor die Linse kam.

getrieben von Abenteuerlust und Wissensdurst (Mein Motto: "Einfach machen, kann ja nicht so schwer sein") schrieb ich ein Buch, bekam einen Plattenvertrag, sang in diversen Bands und nach meinem Uniabschluss erfüllte ich mir meinen größten Traum und lebte für ein halbes Jahr in Peru, da ich für dieses wunderschöne Land, die Sprache und die herzlichen Menschen eine absolute Schwäche habe. Die Kamera hat natürlich wieder geglüht...

 

Inspiriert von der Reise nahm die Fotografie immer mehr Platz in meinem Leben ein. Schließlich entschied ich mich 2015 dazu, in die Fußstapfen meiner Mutter zu treten und meine große Leidenschaft zum HauptBeruf zu machen: Menschen fotogragieren, Emotionen und Erinnerungen festhalten. Seit acht Jahren bin ich nun mit sehr viel Passion als Hochzeitsfotografin tätig und es erfüllt mich mit großer Freude so viele Brautpaare auch nach ihrer Hochzeit bei den  bei den emotionalsten Momenten, wie dem Familienzuwachs, fotografisch zu begleiten.

 

Sollte ich am Tag eurer Hochzeit bereits ausgebucht sein oder wenn ihr die geballte Kraft von zwei Fotografinnen benötigt, so kann ich euch wärmstens Alicja empfehlen.  Sie ist nicht nur meine Mutter, sondern auch seit über 30 Jahren leidenschaftliche Fotografin:

Portrait

Ich bin Alicja - Fotografin

 

 

Alles ist rot, das Licht, die Wände, unsere Gesichter.

Die Luft im Badezimmer ist feucht und warm, in unserer kleinen „Dunkelkammer“ riecht es nach Chemikalien. Mein Vater belichtet kurz ein Blatt Papier, taucht es anschließend in eine Schale mit Entwicklerflüssigkeit und schaut immer wieder auf die Uhr. Schweigend erstarren wir in dem aufregenden Warten.

„Jetzt ich! Jetzt ich!“ Mit der Pinzette bewege ich das Papier in der Flüssigkeit, wie immer, zu schnell und ungeduldig. Langsam kommen die ersten Schatten, Formen, Gesichter und Geschichten.
Mein Herz pocht. Es ist Magie! Ich kann zaubern!
Als kleines Mädchen, liebte ich die „roten Sonntage“, die ich mit meinem Vater im Bad verbrachte.

Er arbeitete die ganze Woche als Ingenieur und nur am Wochenende hatte er Zeit für sein Hobby. Wir sprachen nicht viel, die Stille war so geheimnisvoll, wie die unsichtbaren Bilder, die wir erst zum Leben erwecken sollten. Die Zeit ist hinter der Tür stehengeblieben…


Mein Papa ist nicht mehr da, die Dunkelkammer ist jetzt im Computer, aber diese Aufregung, Neugierde und Freude erfüllt mich jedes Mal, wenn ich die Karte in den Kartenleser stecke...

 

Es war mir nicht von Anfang an klar, dass die Fotografie so einen großen Teil meines Lebens einnehmen wird.  Ich habe Theater gespielt, mich am Klavier gequält, Langlauf trainiert, gedichtet, Bilder gemalt… Mit 15 hatte ich dann wieder meine „fotografische“ Phase, in der ich meine Freundinnen und alles um mich herum fotografiert habe, aber dann kamen die Jungs und für stundenlanges Stehen in der Dunkelkammer hatte ich keine Zeit und kein Interesse mehr. Konzerte, Partys, Studium, Reisen, Liebe, kleine und große Freuden und Dramen. Aus mir ist schließlich eine Lehrerin geworden. Ohne Leidenschaft und immer auf der Suche nach dem einzig Wahren. Dieses Leben. Mein erstes Leben. Meine Tochter Joanna. Die Auswanderung nach Deutschland. Ohne Plan, ohne Sprache, aber mit Mut. Dort stand Ich plötzlich auf einer Weggabelung. Alle gingen ihrer Arbeit,  ihren Träumen und ihrem Leben nach und ich stand da, orientierungslos.

Irgendwann war mein Freund Stephan auf Reisen und brachte Fotos mit. Er hatte Hunderte von roten Krabben fotografiert. Da spürte ich es wieder! Diese Lust, die Kamera in die Hand zu nehmen und zu zaubern. Ich beschloss in dem Moment eine Ausbildung zur Fotografin zu machen...

 Seit einigen Jahren sind wir nun kreativ und voller Leidenschaft für das, was wir tun. Aber genug von uns, nun ist es an der Zeit für eure Geschichten!

 

 

Ich freue mich, von euch zu hören!

Eure, Joanna

Logo Liebe im Licht Hochzeitsfotografie