FAQ

An dieser Stelle möchte ich einige häufig gestellte Fragen beantworten, damit ihr einen ersten Eindruck von meiner Arbeitsweise und vielleicht auch Anregungen für die weitere Hochzeitsplanung bekommt. Natürlich könnt ihr mir auch jederzeit persönlich eure Fragen und Anliegen mitteilen.

Collage Fine Art Hochzeitsfotografie

Können wir dich vor der Hochzeit persönlich kennenlernen?

Sehr gerne sogar! Da ich euch den ganzen Tag begleiten werde, ist es natürlich sehr wichtig, dass die Chemie stimmt und ihr euch mit mir wohlfühlt. Wenn wir uns bei einem Käffchen bereits „beschnuppert“ haben und eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen wurde, fühlt ihr euch auch am Tag eurer Hochzeit vor der Kamera wohler und agiert entsprechend natürlicher.

 

Kann man dich ausschließlich für Hochzeiten in Koblenz und Umgebung buchen oder bist du auch außerhalb der Region verfügbar?

Für euch fliege ich sogar bis ans Ende der Welt, vorausgesetzt ihr übernehmt die Reisekosten (Anreise, Hotel, Verpflegung). Keine Sorgen, ich stelle keine hohen Ansprüche, Hauptsache es regnet nicht rein ;-)

 

Wie viel Zeit sollten wir für das Portrait- bzw. Paarshooting am Tag unserer Hochzeit einplanen?

Für ein lockeres, abwechslungsreiches Shooting empfehle ich etwa 1-2 Stunden (je nach Umfang des gewählten Pakets) einzuplanen, denn so können wir ohne Zeitdruck und in einer entspannten Atmosphäre stimmungsvolle Aufnahmen machen und gegebenenfalls verschiedene Locations für unser Shooting nutzen. Wenn ihr nicht so lange von euren Gästen getrennt sein möchtet, ist es auch möglich ein kürzeres Shooting zu machen oder das Shooting in zwei Teile zu splitten, um z.B. auch den Sonnenuntergang zu nutzen. Ein guter Zeitpunkt für das Portraitshooting sind die Nachmittagsstunden, wenn die Sonne bereits etwas tiefer steht und das Licht entsprechend weicher fällt. In der Regel liegt die Trauung bis dahin hinter euch und ihr seid dann etwas entspannter. Sollte ein Shooting am Nachmittag jedoch nicht in euren geplanten Tagesablauf passen, können wir beispielsweise auch den Zeitpunkt zwischen den Vorbereitungen und der Trauung wählen.


Wir hätten gerne auch einige Gruppenfotos mit allen Gästen, sowie Fotos mit den Eltern und Trauzeugen. Bietest du das auch an?

Natürlich gehören auch die klassischen Gruppenaufnahmen mit Familie und Freunden zu meinen Reportagen. Dafür plane ich in der Regel etwa eine halbe Stunde ein, es variiert aber natürklich je nach Anzahl der Gäste.

 

Was machen wir, wenn es regnet? Fällt unser Portraitshooting dann ins Wasser?

Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, lassen wir uns davon nicht unterkriegen. Ausgerüstet mit Schirmen und guter Laune gehen wir raus und machen wunderschöne Bilder im Regen. Sollte es euch doch zu „feucht-fröhlich“ sein, finden sich immer schöne Ecken im Inneren eurer Hochzeitslocation. Hättet ihr trotzdem lieber Portraitaufnahmen bei Sonnenschein, so habt ihr die Möglichkeit ein zusätzliches After-Wedding-Shoting zu buchen, sodass wir an einem Termin eurer Wahl und ohne Zeitdruck wunderschöne Hochzeitsbilder machen können. Wenn ihr das Brautkleid nicht für nachfolgende Generationen aufbewahren wollt, kann man ein solches Shooting auch mit ausgefallenen Trash the Dress-Aufnahmen abschließen...

 

Wie arbeitest du während unserer Hochzeit?

Ich agiere während eures Hochzeitstages weitestgehend im Hintergrund, sodass ich möglichst viele authentische und emotionale Momente fotografisch einfangen kannn. Für die Gruppenfotos oder auch während der Portraitaufnahmen übernehme ich gerne die Führung und packe die Entertainerin aus, Hauptsache man sieht nachher viele fröhliche und entspannte Gesichter!

 

Hast du auch eine Ersatzkamera dabei?

Ich arbeite mit einer professionellen Ausrüstung und habe für den Fall der Fälle immer 2 Kameras, mehrere Akkus und Speicherkarten dabei. Auch eine Vielzahl an Objektiven, Reflektoren und Blitzen sind in meinem Equipment-Koffer zu finden. Mit anderen Worten: Ich bin für alle Fälle gerüstet!

 

In welcher Form erhalten wir unsere Hochzeitsfotos?

Ihr bekommt eure Bilder in hoher Auflösung und ohne Wasserzeichen auf einem USB-Stick. Zudem erhaltet ihr die schönsten Fotos (Anzahl vom gebuchten Paket abhängig) im 13x18 cm Format auf hochwertigem Portrait Papier.

 

Kann man dich ausschließlich für Hochzeitsreportagen buchen?

Da die Hochzeiten überwiegend an den Wochenenden stattfinden, habe ich unter der Woche auch viele Business-, Familien- und Portraitshootings. Meine Brautpaare sehe ich meistens zum Babybauch- und Neugeborerenshooting wieder :-)

 

We want you for our wedding! Was nun?

Euch gefällt meine Arbeit und ihr möchtet, dass ich euch an eurem besonderen Tag begleite? Nachdem ihr telefonisch oder per E-Mail meine Verfügbarkeit überprüft habt, verabreden wir uns zu einem Treffen (je nach Entfernung auch zu einem Telefonat oder Videocall), um uns kennenzulernen, alle Fragen zu klären, eure Wünsche zu besprechen und einen Vertrag aufzusetzen. Sobald der unterschriebene Vertrag, sowie eine Reservierungspauschale von 25% (wird natürlich mit eurem Paketpreis verrechnet) bei mir eingegangen sind, bekommt ihr von mir eine Buchungsbestätigung und meinen Wedding Guide mit jeder Menge Tipps und Inspirationen und könnt einen wichtigen Punkt von eurer Hochzeitsliste streichen.


Wir haben noch mehr Fragen!

Ihr könnt mich jederzeit anrufen oder eine Mail schreiben. Ich freue mich auf euch und beantworte alle eure Fragen!

 

Flatlay Hochzeit in Pastellfarben